Über uns

kahlen Sophia Kahlen
geb. 1944 in Eschweiler. Ihre Generation war noch geprägt von der Meinung, dass Mädchen keine Ausbildung brauchen. Der Lebensweg von Frau Kahlren hingegen zeichnet sich durch stetige Weiterentwicklung und Forbildung, aber auch Zeiten der intensiven Familienbetreuung aus.
1959 absolvierte sie eine Büroausbildung
1964 bis 1970 erfolgten ihre Heirat und die Geburt ihrer beiden Söhne.
1982 wurde sie Mitglied des Konzernbetriebsrats bei Schaper in Hannover.
Nach Umschulung und Sprachenseminaren hat sie 1991 ein Schreib- und Übersetungsbüro gegründet, in dem hauptsächliche Frauen (Wiedereinsteigerinnen) beschäftigt wurden. 2006 erfolgte die Eröffnung einer Filiale, deren Leitung sie 2015 ihrem Sohn übertrug.
Zwei weitere Projekte, die ihr besonders am Herzen liegen, war 1992 die Wanderausstellung
„Frauen Berufswege – es muss doch weitergehen“
sowie das 2010 gegründete Netzwerk für Unternehmer: Impuls. Aktive Unternehmer Eschweiler www.impuls-eschweiler.de.
kahlen Dr. Nicole Schneider, PhD
Abitur 1987 in Eschweiler, Ausbildung zur Biologielaborantin bis 1990, bis 1996 Studium der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin. 1999 Aufbaustudiengang für Pferde an der Universität Lüttich, 2003 Promotion als Cotutuelle de thèse von FU Berlin und ENVA Maisons Alfort, Paris, 2000 bis 2007 Forschungs PhD an der Universität Lüttich.
Seit 2008 Tätigkeit als Lehrerin im berufsbegleitenden Unterricht, in der gymnasialen Oberstufe und in der Erwachsenenfortbildung in Ostbelgien.
in 2016: Ausbildung zum ECHA-Coach, (Education Council for High Ability) am Internationalen Centrum für Begabungsforschung in Münster.
Panel Member der Delphi Study: Researching Gifted Adults der Universität Auckland/Neuseeland
Mutter von zwei Kindern.